Bilder der größten Bierflaschen-Sortensammlung der Welt: Schließen
 

Hier ist sie, die größte Bierflaschen-Sortensammlung der Welt mit über 23.890 Flaschen, noch original gefüllt. Dazwischen befinden sich über 5.500 Raritäten, die es nicht mehr gibt.

  • Diese Sammlung stand 19 Mal im "Guinnessbuch der Rekorde" und ist einmalig auf der Welt.
  • Sie war bereits 63 Mal im Fernsehen, 83 Mal live im Rundfunk, 98 Mal in der Tagespresse.
  • Zuschauer, Hörer und Leser: Gesamt ca. 442 Millionen bis heute (Stand: Nov. 2017).

~ klicken Sie zum Starten der Bildergalerie auf eines der Bilder ~

  • Die Sammlung stammt aus 192 verschiedenen Ländern. Sie umfasst u.a. Marken aus Staaten wie Ägypten, Bahamas, Ceylon, Jamaika, Elfenbeinküste, Mauritius, Peru, Nepal, Togo und Zimbabwe, Bangladesch, Elfenbeinküste,Amerika, usw.
  • Die komplette Sammlung hat ein Gewicht von über 22½ Tonnen.
  • Die Biersorten stammen aus mehr als 4.111 Brauereien, wobei wohl niemand genau weiss, wie viele Braustätten es auf der Erde gibt. Alleine in Bayern gibt es rund 600 Hersteller dieses Getränks.
  • Der Auslandsanteil dieser Sammlung beträgt 38,8%, der Inhalt aller Flaschen 12½m³.
  • Alle Bierflaschen übereinander gestapelt ergäben eine Turmhöhe von 5.831 Meter, das bedeutet über 19 Mal so hoch wie der Eiffelturm in Paris, oder 15 Mal so hoch wie das Empire State Building in New York, oder 7 ½ Mal so hoch wie das derzeit wohl höchste Gebäude der Welt (mit 818 m) der Burj Khalifa Turm in Dubai.
  • Die Sammlung reicht 65½ Jahre um täglich ein Bier zutinken.
  • Die kleinste Bierflasche ist 6 cm hoch und die größte ist 50 cm.
  • Die äteste "Buddel" ist ca. 115 Jahre alt (Stand 2017).
  • Es sind auch über 100 große Siphon-Bügelflaschen von den Gasthausbrauereien vorhanden.
  • Von jeder Biersorte gibt es in meiner Austellung in Bispingen jeweils nur eine einzige Flasche.

Bierflaschen Listen

Stand der Daten: 17. Juni 2016